vineri, 12 februarie 2010

Ist schon vorbei



Experienta Testului Daf in cateva propozitii originale.
[Info]: Testul Daf reprezinta o treapta importanta in evaluarea cunostintelor Limbei Germane, iar cu rezultatele obtinute te poti inregistra la aproape orice universitate din Bundesrepublik Deutschland. Examenul se desfasoara in 4 compartimente conform celor 4 abilitati de baza: Citire, Scris, Ascultare si  Vorbire.
Notele obtinute in cele 4 compartimente variaza de la 1 la 5, unde 5 e calificativul cel mai bun.
E un test dificil, care necesita pregatire speciala si o experienta bunicica a limbii Germane. Cei care au avut de a face cu TOEFL (sau DALF, franceza) vor intelege mai usor cum se trec astfel de probe.
Urmeaza un text pentru vorbitorii limbii evaluate de Testul Daf, in care este expusa experienta personala despre post-examen.

Ja, die Stunde der Wahrheit ist schon stattgefunden.
Am 10. Februar 2010 habe ich schliesslich den Test Daf geschrieben. Also, insgesamt war es nicht so schwierig. Trotzdem bin ich nicht so omptimistisch, dass ich gute Ergebnisse bekommen werde. Jetzt, alles das wir geschrieben, gelesen, gehört und gesprochen haben, wird direkt nach Bonn geschickt und aufmerksam von den Test Daf Institut geprüft. Die Ergebnisse werden wir ungefähr am Ende des März erfahren.

Nach der Prüfung habe ich eigentlich festgestellt, dass die Situation im Realität ein bisschen anders aussieht und man muss sich dafür gut vorbereiten. Während der Test Daf Vorbereitung, zum Beispiel, scheinen 10-20 Minuten länger zu sein. Bei der Prüfung selbst läuft die Zeit so schnell, dass man es kaum bemerkt. Vor allem, habe ich die Zeit vor meinen Augen verloren, bei der Schriftliche Ausdruck. Eine Stunde war so schnell weg, dass ich konnte nicht meinen Satz ordentlich beenden. Und zwar mussten wir die Demografische Situation in Deutschland beschreiben. Die Grafik hat Informationen über verschiedene Altersstrukturen in Deutschland geliefert. Die wichtige Idee ist dass in den letzten Zeit immer mehr die Zahl von Menschen ueber 60 Jahre steigt. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Jungen, die unter 20 Jahre sind. Ausserdem, mussten wir die zwei Vorschläge der Regierung mit unsere Woerter noch einmal darstellen und die Situation in unserem Heimatland beschreiben. Die zwei Vorschläge der Regirung waren: Unterstützung für die junge Familien anbieten, damit sie ein zweites Kind bekommen und Ausländer Wandel, und zwar hoch qualifizierte Junge in Deutschland zu bringen, damit sie hier eine Familie gründen können. Aber diese sind nur Details, bla-bla-bla. Ich finde diese Aufgabe nicht so schwierig, man musste nur sich gut konzentrieren und alles was er im Kopf hatte auf dem Blatt zuordnen.

Bei der Mündliche Aufgabe habe ich die schlimmste Erfahrung gemacht. Weiss nicht warum eigentlich. Es gab Momente, während ich nichts gesagt habe. Jetzt errinere ich mich die genaue Aufgabe und kann so viel darüber sprechen. Aber leider ist es schon zu spät. Um gute Kommunikationsfähigkeiten zu bekommen, muss man Erfahrung haben. Man muss sich in vershiedene Alltagssituationen vostellen und Gespräche führen. Das ist ja nicht so einfach, wenn man sich in seinem Heimatland befindet.

Also sehr allgemein war das so.

Auf alle Fälle war diese Prüfung eine gute Erfahrung.
Im Zukunft werde ich vielleicht den Test besser bestehen, falls erforderlich.
Es war ein Jung, der den Test zum vierten Mal versuchte zu bestehen. Vielleicht ist er glücklicher diesmal.
Ok, ich werde euch jetzt nicht mehr langweilen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in all Ihren Anfängen.

4 comentarii:

Anonim spunea...

Hallo!!
Hast Du die Prüfung bestanden?

panu4i spunea...

Hallo und Vielen Dank fuer Ihr Interesse.

Ja, ich habe eine 4 Durchschnittsnote fuer alle Aufgaben bekommen.

Anonim spunea...

Hallo,

Weiß du vielleicht ob die Gramatik sehr wichtig in dem Mündlichen Teil ist? Oder wenn man es trotzdem verstehen kann, ist es nicht so slimm weil sie sowieso ein perfekter Text nicht erwarten?

Bogdan Ungureanu spunea...

Salut, bănuiesc că ai urmat cursurile oferite de Deutsches Kulturzentrum/Goethe Institut. Eu m-am pregătit în mare parte singur până acum şi pot înţelege majoritatea textelor, cum ar fi postul de mai sus, în schimb aş vrea să aflu, te rog, cât de mult au ajutat cursurile (dacă le-ai urmat)?
Mă gândesc că un colectiv poate ajuta foarte mult procesul învăţării.